Hosting

Da eine Website im Internet erreichbar sein sollte, muss diese auf einem Server gespeichert und rund um die Uhr dem Internet bereit gestellt werden (Hosting). Da der finanzielle und logistische Aufwand für einen Internetseitenbesitzer unverhältnismäßig hoch wäre, einen dementsprechenden Server zu erwerben, einzurichten und pflegen zu lassen, bieten viele Unternehmen die Dienstleistung Webhosting an. Man bezeichnet solche Anbieter als Provider oder Webhoster.

Auf einem vom Provider gehosteten Server wird ein bestimmter Bereich bereitgestellt, auf dem der Kunde seine Website veröffentlichen kann. Vielen Provider bieten dem Kunden zusätzlich eine passwortgeschützte Benutzeroberfläche, auf der E-Mail- und Servereinstellungen vorgenommen und Statistiken der Website abgefragt werden können.